Vereinsgeschichte

Der Kleintierzuchtverein Reischenau betreibt Vereinsarbeit für alle interessierten Leute. Egal ob jung oder alt, ob Arbeitnehmer, Selbständige, Ruheständler oder Jugendliche, bei uns sind alle herzlich willkommen.

Der Verein wurde im Jahr 1984 von 13 Mitgliedern gegründet. Mit dem Eintritt in die „Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.“ im Jahr 1986 vergrößerte sich der Verein erstmals. Von 1987 bis 1991 stieg die Mitgliederzahl von 32 Mitgliedern auf 47 an (1988: 44 Mitglieder). Seit dem Höchststand der Mitgliederzahl fiel die Anzahl der Aktiven auf 29 ab. 1995 stand der Kleintierzuchtverein Reischenau kurz vor der Auflösung. Die letzten Aktiven Mitglieder wollten sich ihre Nistkästen auf dem Kaiserberg nicht „nehmen“ lassen und beschlossen den Verein mit einer Notvorstandschaft am Leben zu erhalten. Außerdem hoffte man, das Vereinsleben durch neue Aktivitäten wieder beleben zu können. Die Notvorstandschaft bestand aus folgenden Personen:

1. Vorstand        Roman Müller

2. Vorstand        Hubert Kugelmann

Kassierer           Martin Knöpfle

Schriftführer        Armin Völk

Bis ins Jahr 2000 sank die Mitgliederzahl weiter auf 26. Im Jahr 2002 beschlossen die verbliebenen Kleintierzüchter die Sparte Geflügel zu erweitern, dadurch blühte der Verein kräftig auf. Mit Lothar Eger als Wortführer und späteren Vorstand kamen weitere 14 Züchter zum Verein. Im darauffolgenden Jahr zählen 40 Erwachsene und 6 Jugendliche zu den Kleintierzüchtern. 2006 richtet der Verein seine erste Vereinsschau sowie die Kreisgeflügelschau des KV Augsburg aus. Im Jahr 2007 folgte die zweite Vereinsschau und die nächste Kreisgeflügelschau des KV Augsburg. Der Mitgliederstand im März 2009 betrug 55 Erwachsene und 12 Jugendliche, im selben Jahr ging unser Verein mit seiner ersten Homepage ins Internet.

Aktuell gehören 70 Mitglieder (Erwachsene und Jugendliche) den Kleintierzüchtern im Kleintierzuchtverein Reischenau e. V. an.

1. Vorstand

Alexander Buss